Mythos: „vegan“ und „tierversuchsfrei“ - der Unterschied

Mythos: „vegan“ und „tierversuchsfrei“ - der Unterschied

Ratgeber: feste Seife selbst herstellen - so gehts! Du liest Mythos: „vegan“ und „tierversuchsfrei“ - der Unterschied 2 Minuten Weiter Mythos: Sonnencreme ist nur im Sommer wichtig

"Die Begriffe „vegan“ und „tierversuchsfrei“ werden häufig im Dschungel der nachhaltigen Versprechen von Unternehmen als Synonyme verwendet, obwohl sie ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Sie schließen einander keinesfalls aus und ergänzen sich optimal, sind jedoch keine Voraussetzung füreinander. Hier erfährst Du, wie man vegane von tierversuchsfreier Kosmetik unterscheidet und worauf es ankommt!

Kleine Info vorab: Alle Beautyprodukte, die Du bei plain b unter der Kategorie „vegan“ findest, sind natürlich tierversuchsfrei hergestellt!

 

Was genau bedeutet der Begriff „vegane Kosmetik“?

Es ist wichtig zu wissen, dass der Begriff „vegan“ nicht gesetzlich geregelt ist. Es wird mit Zertifikaten und Nachweisen gearbeitet. Ein Produkt wird als „vegan“ gekennzeichnet, wenn es weder tierische Inhaltsstoffe (beispielsweise Cholesterin oder Kollagen), noch von Tieren gewonnene Zutaten (beispielsweise Honig oder Milch) enthält. Hierbei herrscht oft der Fehlglaube, dass diese veganen Beautyprodukte nicht an Tieren getestet wurden. „Vegan“ beschreibt lediglich die Inhaltsstoffe eines Beautyprodukts, nicht dessen Produktionsprozess.

 

Was macht tierversuchsfreie Pflegeprodukte aus?

Die Beautyprodukte, die in diese Kategorie fallen, wurden in ihrem Herstellungsprozess nicht an Tieren getestet. Ein tierversuchsfreies Produkt kann tierische Inhaltsstoffe enthalten, wie zum Beispiel Milch oder Honig. Es gibt vielerlei Zertifikate, wie beispielsweise das PETA-Cruelty-Free-Zertifikat oder das Leaping-Bunny-Zertifikat, die dem Verbraucher diese Eigenschaft signalisieren. Es besteht jedoch keine Pflicht, ein tierversuchsfreies Pflegeprodukt zu kennzeichnen.

 

Wie erkenne ich vegane Beautyprodukte, die tierversuchsfrei hergestellt wurden?

Wirklich verlässlich kann man tierversuchsfreie Kosmetik- und Pflegeprodukte nur anhand zertifizierter Siegel erkennen. Die „Veganblume“ der Vegan Society ist das einzige Label, das gleichzeitig für vegane und für Kosmetik ohne Tierversuche steht. Ein Unternehmen kann jedoch auch zwei unterschiedliche Siegel verwenden, jeweils für eine der Eigenschaften. Auf der internationalen Webseite von PETA findest Du eine Liste nachhaltiger Hersteller, die tierversuchsfrei produzieren, sofern sie dort gemeldet sind.

 

Mit diesem Wissen steht Deinem Kauf von nachhaltigen, tierversuchsfreien, veganen Produkten nichts mehr im Weg! :)