Das afrikanische Schönheitsgeheimnis, die Nuss des in Afrika wachsenden Sheabaums, ist reich an hochwertigen Fetten und bietet Pflege für Haut, Haare und ist sogar essbar. Sie dient als Basis für zahlreiche Hautpflegeprodukte und ist für ihre reichhaltige Konsistenz bekannt.
Beauty-Liebhaber*innen und Kosmetiker*innen sind sich einig: Das Naturprodukt Sheabutter ist ein einzigartiger Allrounder, der bei Deiner Pflegeroutine nicht fehlen darf!
Sind Pflegeprodukte mit Sheabutter für jeden Hauttyp geeignet?
Insbesondere bei trockener, gereizter Haut soll Sheabutter Wunder bewirken. Wenn Du an Neurodermitis leidest, eignet sich Sheabutter besonders gut für Deine Haut. Ihr wird eine entzündungshemmende, juckreizlindernde und heilende Wirkung zugesprochen. Falls Du eher unreine Haut hast, ist es besser, sich vorsichtig heranzutasten. Sheabutter gilt zwar als nicht komedogen (nicht porenverstopfend), dennoch kann sie in manchen Fällen Unreinheiten begünstigen und zu unerwünschtem Glanz der Haut führen.
Sheabutter ist ein Allrounder bei der Körperpflege
Am häufigsten wird Sheabutter bei der Hautpflege des Körpers verwendet. Bei Stellen, die ein besonderes Treatment benötigen, wie beispielsweise Füße und Fersen, hinterlassen die Pflegeprodukte sofort positive Ergebnisse. Auch Deine Nagelhaut kannst Du mit etwas Sheabutter glücklich machen. Außerdem kannst Du bei spröden Lippen auf eine reichhaltige Lippenpflege mit Sheabutter zurückgreifen und versprochen, Deine Lippen werden sich in kürzester Zeit wieder butterweich anfühlen. Bei spröden und glanzlosen Haaren werden Haarpflegeprodukte mit Sheabutter ebenfalls aufgrund ihrer Reichhaltigkeit und natürlichen Inhaltsstoffe empfohlen.
Für die optimale Wirkung sollte die Sheabutter unraffiniert sein
Grundsätzlich solltest Du bei der Wahl der Pflegeprodukte darauf achten, dass möglichst viele natürliche Inhaltsstoffe eingesetzt werden und auf chemische Zusätze weitestgehend verzichtet wird. Unraffinierte Sheabutter enthält eine höhere Konzentration an Vitaminen und Fettsäuren. Insbesondere enthält sie hohe Mengen an Vitamin A und E, die beide für ihre antioxidativen und hautheilenden Eigenschaften bekannt sind. Die Raffination kann diese Nährstoffe reduzieren oder entfernen, deswegen achte am besten darauf, Pflegeprodukte aus unraffinierter Sheabutter zu kaufen.